Archiv der Kategorie: Bilder

Frühjahrsputz 2023

Als Vorbereitung auf eine tolle Flugsaison hat am 22.04.2023 nach mehrmaligem Verschieben das Wetter endlich mitgespielt und zahlreiche Mitglieder erschienen zum jährlichen Frühjahrsputz am Platz.
Es wurden wie üblich Unebenheiten am Platz ausgebessert, Unkraut entfernt und das gesamte Material im Container durchgesehen und gereinigt. Als Abschluss gab es dann Leberkäsweckla und Kaltgetränke.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!

Weitere Bilder sind hier zu sehen (Dank an den Fotograf Klaus S.).

Gaudiwettbewerb 2019

Gaudiwettbewerb 2019 Einladung

Auch dieses Jahr haben sich Thomas und Sven traditionell ein paar sportliche Disziplinen zur Bewältigung mit dem Modellflugzeug ausgedacht und laden die Vereinsmitglieder zum vierten Gaudiwettbewerb am Sonntag den 08.09.2018 um 13:00 Uhr auf das Vereinsfluggelände ein.

Repariert und poliert die Modelle bis zum Wettkampf ist es nicht mehr lang!

Zuschauer sind natürlich auch herzlich Willkommen.

Hier die offizielle Einladung (pdf)

UPDATE 06.10.2019:
Hier kann man ein paar Schnappschüsse von der wieder sehr gelungenen Veranstaltung sehen.

Vielen Dank an die Organisatoren Thomas & Sven!

Bilder vom Besuch der Lebenshilfe Erlangen-Höchstadt 2019

Am 14.07.2019 war die Lebenshilfe Erlangen-Höchstadt wieder bei der Modellfliegergruppe am Fluggelände zu Gast.

Nach grundsätzlichen Erklärungen zu Modellfliegerei anschaulich an den echten Modellen dargestellt, konnten die Gäste eigene Wurfgleiter basteln. Diese wurden dann in einem Weitwurfwettbewerb dem ersten Belastungstest unterzogen.

Begleitet wurde das Event von Flugvorführungen der Vereinsmitglieder, Kaltgetränke, Kaffe und Kuchen sorgten für das leibliche Wohl.

Vielen Dank an unsere Gäste und die fleißigen Helfer, hier sind einige Bilder zu finden.

Tolle Stimmung beim Ferienprogramm 2019

Am 27.07.2019 war wieder das alljährliche Ferienprogramm auf dem Fluggelände der MFG Höchstadt e.V..

Es wurden knapp 30 junge, interessierte Gäste plus ihren Begleitungen gezählt.
Nach der Begrüßung durch die Mitglieder der MFG wurden den Kindern die verschiedenen Arten, Bauweisen und Motorisierungen anhand der ausgestellten Flugmodelle erläutert. Im Folgenden konnten Wurfgleiter gebaut oder am Simulator erste Flugübungen gemacht werden.
Danach konnten die Gleiter in einem Weitflugwettbewerb getestet werden. Auch ein Quiz über die Grundlagen des Fliegens gingen in die Wertung und anschließende Siegerehrung ein.
Die Möglichkeit zum Lehrer-Schüler-Fliegen mit den größeren ferngesteuerten Modellen wurde gerne angenommen.
Aufgelockert wurde das Programm durch verschiedenste Flugeinlagen der Vereinsmitglieder. Zwischendurch gab es mehrmals einen Bonbonregen.
Bei Kaffee, Kuchen und diversen Kaltgetränken konnte sich gestärkt werden.

Vielen Dank an den Organisator Norbert, alle Spender, Helfer und die Fotografen für die Bilder.
Hier geht’s direkt zu den Bildern

Bilder vom Anfliegen 01. Mai online

Am 01. Mai 2019 fand das wieder neu ins Leben gerufene Vereinsevent „Anfliegen“ statt. Bei ordentlichem Wetter wurden die fertiggestellten Winterprojekte der Vereinsmitglieder teilweise zum ersten Mal auf den Platz zur Schau gestellt.

Eine breite Palette an verschiedensten Flugmodellen vom in Flughöhe geschleppten Segler ohne eigenen Antrieb über Helikopter und Multikopter bis zum vorbildgetreuen Warbird mit Mehrzylinder-Verbrennungsmotor wurden der kritischen Begutachtung durch die Vereinsmitglieder unterzogen und dann geflogen.

Zur Stärkung gab es neben einer Auswahl an Getränken auch Weißwürste und Wiener Würstchen was die Veranstaltung zu einem vollständig gelungenen Ereignis abrundete.

Hier geht’s zu den Bildern

Die MFG bei der Höchstadter Kulturmeile

Am 04.08.2018 war die MFG Höchstadt e.V.  mit einem umfangreichen Flug- und Ausstellungsprogramm in der Höchstadter Aischtalhalle present.

Im Clubraum wurden verschiedenste Modellflugzeuge vom Segelflieger Habicht mit knapp 4m Spannweite im Rohbau, über diverse Speedmodelle, bis zum klassischen „kleinen UHU“ welcher mit heutiger Mikroelektronik einen elektrischen Antrieb bekommen hat, ausgestellt.

Weiterhin gab ein Vereinsmitglied Einblick in seine beeindruckend umfangreiche Sammlung an Verbrennungsmotoren und die Geschichte der Funkfernsteuerungen.

In der Sporthalle unterhielten trotz tropischer Hitze die Mitglieder die anwesenden Gäste mit Flugvorführungen von Hallenfliegern und Multikoptern. Auch vom befreundeten Modellflugverein MFC Herzogenaurach e.V. waren Mitglieder gekommen um bei den Flugvorführungen zu unterstützen.

Vielen Dank an Gäste, Organisatoren und Helfer!

Hier geht’s zu den Bildern

Bilder vom Besuch der Lebenshilfe online

Am 16.07.2017 besuchte uns eine Gruppe der Lebenshilfe Erlangen-Höchstadt auf unserem Modellfluggelände.
Wir hatten viel Spaß bei Showflug, Gleiterbau und anschließendem Wettbewerb.
Danke an unseren Hauptorganisator Sven und an Alle die mitgeholfen haben.

Hier sind die weiteren Bilder verfügbar.

Bilder vom Gaudiwettbewerb online

Die Bilder vom 2ten Gaudiwettbewerb am 03.09.2017 sind online.

Das vereinsinterne Event war wieder ein voller Erfolg, 11 Teilnehmer fochten in vier Disziplinen um eine gute Platzierung.

1.Platz: Udo
2.Platz: Sven
3.Platz: Willy

Vielen Dank an unsere Organisatoren Sven und Thomas, den Grillmeister Heiner, Grillreiniger Norbert sowie an den Fotografen Jürgen.

Hier gehts direkt zur Bildergallerie

Update 07.09.17: Platzierungen ergänzt

Bilder vom Ferienprogramm Online

Am 29.07.2017 war wieder Ferienprogramm auf dem Fluggelände.

Es wurden 25 junge Gäste mit ihren Begleitungen gezählt.
Nach dem Bemalen der Tragflächen durch die Kinder wurden die Wurfgleiter
von Mitgliedern der MFG endmontiert. Danach konnten die Gleiter in einem
Weitflugwettbewerb getestet werden.
Die Möglichkeit zum Lehrer-Schüler-Fliegen wurde gerne angenommen.
Aufgelockert wurde das Programm durch verschiedenste Flugeinlagen der Mitglieder.
Zu guter Letzt gab es mehrmals einen Bonbonregen aus dem „fliegenden Zebra“.

Vielen Dank an alle Spender, Helfer und Jürgen für die Bilder.
Hier geht’s direkt zu den Bildern